Teilhabe und Wir-Gefühl sind zentrale Elemente von New Work bei Atruvia und fördern die Veränderungsbereitschaft unserer Belegschaft.
Bei dem Übergang zu unserem neuen Zusammenarbeitsmodell mit neuen Arbeitsweisen, technologischen Anpassungen und der Neuausrichtung von Unternehmenskultur und Prozessen, sind Veränderungen unvermeidlich. Sie bieten Chancen für Wachstum und Innovation, stellen uns jedoch ebenfalls vor verschiedene Herausforderungen. An dieser Stelle gewinnt für uns das Change Management, welches alle Maßnahmen zur Gestaltung, Planung und Steuerung von Veränderungen vereint, zunehmend an Bedeutung.
Zentrales Change-Tool ist hierbei unsere New Work Journey, Sie umfasst verschiedene Stationen vor, während und nach dem Umbau der Arbeitswelten. Durch ausgewählte Formate ermöglichen wir unseren Mitarbeiter*innen, während dieser Reise, aktiv Ideen einzubringen und ihre Arbeitswelt mitzugestalten.
Unsere New Work Journey
Initiale Flächenplanung
Infoveranstaltung für Flächenverantwortliche
Voting für Themen der Raummodule
Rückmeldung zur Flächenplanung
Teamevent: Frühjahrsputz
Logistische Vorbereitung und Räumung
Start Umsetzung
Cookbook als Guide
Trainingsangebote und Webinare
Health, Family & Life Angebote
Frage- und Austauschformate
Nullmessung (4 bis 2 Wochen vor Einzug)
Einzug
Einweihungsevent
Definition Spielregeln im Team für Activity Based Working
Learning Journey „Hybride Arbeit“
Ca. 6 Monate nach Einzug: Nachmessung
Bei Bedarf: Adjustierung von New Work
Weitergehende Change-Formate
Regelmäßiges Review der Konzepte mit Gesamtbetriebsrat
Mit unserer New Work Journey haben wir uns auf einen sehr partizipativen Change-Management-Ansatz fokussiert und unsere Mitarbeiter*innen durch aktive Einbindung, transparente Kommunikation und verschiedene Formate im Zuge des Veränderungsprozesses begleitet und unterstützt. Dies ermöglichte uns, den Veränderungsprozess gemeinsam zu gestalten und potenziellen Herausforderungen zu begegnen.
Auf Basis unserer Erfahrungen der vergangenen Jahre haben sich insbesondere folgende Kernpunkte unseres Change Managements entwickelt:
Säulen unseres Change Managements
Partizipation
- Einbeziehung in Flächenplanung- und Gestaltung, z. B. durch Abstimmung über Themenwelten
- Teamevents, z. B. zum gemeinsamen Aufräumen der alten Flächen
- Bereitstellung von Flächenverantwortlichen, Kulturpromotoren und New Work Influencern
- Einweihungsevents der neuen Flächen
- New Work Journey als Mitarbeitendenreise zur neuen Arbeitswelt
Kommunikation und Information
- New Work CookBook als Sammlung von Wissen und Erfahrungen
- Regelmäßige Kommunikation im Intranet
- Eigenständiger Intranetbereich als zentraler Auftritt für Infos, Prozessbeschreibungen, Anleitungen u. v. m.
- CoffeeTalks (virtuell und in Präsenz) als Informationsveranstaltung, Austauschmöglichkeit und Feedback-Plattform
Lernen
- Führung durch die Räumlichkeiten
- Spielregel-Workshops zur Zusammenarbeit
- Impulsvorträge zu New Work @ Atruvia
- Schulungsformate für Mitarbeiter*innen und Rollenträger*innen zu neuen Tools, hybrider Zusammenarbeit und Führung
Feedback
- Null- und Nachmessungen (Befragungen der Mitarbeiter*innen) vor und nach dem Umbau
- FAQ-Bereich im Intranet
- Das DeutschlandCampus-Team als stetige Ansprechpartner*innen
- CoffeeTalks (virtuell und in Präsenz) als Informationsveranstaltung, Austauschmöglichkeit und Feedback-Plattform
Schritt für Schritt in die neue Arbeitswelt
Zur Entwicklung, Beteiligung und Befähigung unser Mitarbeiter*innen setzen wir auf eine standardisierte Lernreise für jede*n Einzelne*n.
Neugierig auf mehr?
Unsere New Work ist eines unserer Change-Instrumente. Mehr zu unserem Change-Management-Konzept, ein Einblick in die neue Arbeitswelt, in welche unsere Mitarbeiter*innen ab Schritt 13 einziehen und welchen organisatorischen und kulturellen Rahmen wir um diesen Weg gebaut haben, findet ihr auf folgenden Seiten: