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Schritt für Schritt zum Ziel

New Work Journey

Teilhabe und Wir-Gefühl sind zentrale Elemente von New Work bei Atruvia und fördern die Veränderungsbereitschaft unserer Belegschaft.

Bei dem Übergang zu unserem neuen Zusammenarbeitsmodell mit neuen Arbeitsweisen, technologischen Anpassungen und der Neuausrichtung von Unternehmenskultur und Prozessen, sind Veränderungen unvermeidlich. Sie bieten Chancen für Wachstum und Innovation, stellen uns jedoch ebenfalls vor verschiedene Herausforderungen. An dieser Stelle gewinnt für uns das Change Management, welches alle Maßnahmen zur Gestaltung, Planung und Steuerung von Veränderungen vereint, zunehmend an Bedeutung.

Zentrales Change-Tool ist hierbei unsere New Work Journey, Sie umfasst verschiedene Stationen vor, während und nach dem Umbau der Arbeitswelten. Durch ausgewählte Formate ermöglichen wir unseren Mitarbeiter*innen, während dieser Reise, aktiv Ideen einzubringen und ihre Arbeitswelt mitzugestalten.

Unsere New Work Journey

1

Initiale Flächenplanung

Erstplanung der Flächenbedarfe und Möglichkeiten

2

Infoveranstaltung für Flächenverantwortliche

Unsere Flächenverantwortliche als Bindeglied zwischen Projekt und Mitarbeiter*innen

3

Voting für Themen der Raummodule

Insgesamt wurden bereits > 10 Themenwelten umgesezt

4

Rückmeldung zur Flächenplanung

Einbindung des Feedbacks unserer Mitarbeiter*innen

5

Teamevent: Frühjahrsputz

Gemeinsames Auf- und Ausräumen der bestehenden Flächen durch die Mitarbeiter*innen

6

Logistische Vorbereitung und Räumung

7

Start Umsetzung

Beginn der Umbauarbeiten je Etage

8

Cookbook als Guide

Nachschlagewerk und Erfahrungssammlung für Intern und Extern

9

Trainingsangebote und Webinare

Verschiedene Trainingsangebote für Führungskräfte und Mitarbeiter*innen

10

Health, Family & Life Angebote

11

Frage- und Austauschformate

Verschiedene Formate zur Information und Beteiligung unserer Mitarbeiter*innen

12

Nullmessung (4 bis 2 Wochen vor Einzug)

Mitarbeiter*innenbefragung über die Nutzung der Bestandsflächen

13

Einzug

Einzug der Mitarbeiter*innen in die neuen Arbeitswelten

14

Einweihungsevent

Kleine Informationsveranstaltungen mit Führungen und Vorstellung der Medientechnik

15

Definition Spielregeln im Team für Activity Based Working

Vorgabe eines einheitlichen Rahmen zur gemeinsamen Zusammenarbeit in den neuen Arbeitswelten

16

Learning Journey „Hybride Arbeit“

Durch das Projekt geschaffenes Trainingsangebot zur Arbeit in Hybriden Teams für Führungskräfte und Mitarbeiter*innen

17

Ca. 6 Monate nach Einzug: Nachmessung

Erneute Mitarbeiter*innenbefragung als Möglichkeit für Feedback

18

Bei Bedarf: Adjustierung von New Work

19

Weitergehende Change-Formate

z. B. die Bereitstellung von Kultur-Promotoren, New Work-Influencern, verschiedene Workshops und Impulsvorträge

20

Regelmäßiges Review der Konzepte mit Gesamtbetriebsrat

Mit unserer New Work Journey haben wir uns auf einen sehr partizipativen Change-Management-Ansatz fokussiert und unsere Mitarbeiter*innen durch aktive Einbindung, transparente Kommunikation und verschiedene Formate im Zuge des Veränderungsprozesses begleitet und unterstützt. Dies ermöglichte uns, den Veränderungsprozess gemeinsam zu gestalten und potenziellen Herausforderungen zu begegnen.

Auf Basis unserer Erfahrungen der vergangenen Jahre haben sich insbesondere folgende Kernpunkte unseres Change Managements entwickelt:

Säulen unseres Change Managements

Partizipation

Die aktive Einbindung unserer Mitarbeiter*innen ist uns wichtig, um die Identifikation mit der neuen Arbeitsumgebung und Transformation zu erhöhen und ihnen den Zugang zu neuen Arbeitsweisen und Strukturen zu erleichtern. Hierzu haben wir u. a. folgende Maßnahmen entwickelt:
  • Einbeziehung in Flächenplanung- und Gestaltung, z. B. durch Abstimmung über Themenwelten
  • Teamevents, z. B. zum gemeinsamen Aufräumen der alten Flächen
  • Bereitstellung von Flächenverantwortlichen, Kulturpromotoren und New Work Influencern
  • Einweihungsevents der neuen Flächen
  • New Work Journey als Mitarbeitendenreise zur neuen Arbeitswelt

Kommunikation und Information

Unsere Mitarbeiter*innen werden frühzeitig und transparent über geplante Veränderungen informiert, um Ängste und Vorbehalte abzubauen. Um einen offenen Dialog und aktive Einbeziehung in die Veränderung zu ermöglichen, haben wir verschiedene Maßnahmen zur Kommunikation entwickelt, wie z. B.:
  • New Work CookBook als Sammlung von Wissen und Erfahrungen
  • Regelmäßige Kommunikation im Intranet
  • Eigenständiger Intranetbereich als zentraler Auftritt für Infos, Prozessbeschreibungen, Anleitungen u. v. m.
  • CoffeeTalks (virtuell und in Präsenz) als Informationsveranstaltung, Austauschmöglichkeit und Feedback-Plattform

Lernen

Wir gehen über eine Fehlerkultur hinaus und schaffen eine Lernkultur, welche das Experimentieren, kontinuierliche Verbesserung und Innovation fördert, um langfristigen Erfolg zu sichern. Hierzu sind iterative Reflexions- und Planungsprozesse wie auch verschiedene Lernformate notwendig, die wir durch u.a. folgende Maßnahmen bespielen:
  • Führung durch die Räumlichkeiten
  • Spielregel-Workshops zur Zusammenarbeit
  • Impulsvorträge zu New Work @ Atruvia
  • Schulungsformate für Mitarbeiter*innen und Rollenträger*innen zu neuen Tools, hybrider Zusammenarbeit und Führung

Feedback

Feedback fördert nicht nur die Zusammenarbeit, sondern sichert gleichzeitig unsere Qualitätsstandards. Als interne Kund*innen, nutzen wir das Feedback unserer Mitarbeiter*innen, um sie in die Veränderung einzubinden aber auch den Veränderungsprozess selbst an unserer Belegschaft zu orientieren. Hierzu haben wir u. a. folgende Maßnahmen:
  • Null- und Nachmessungen (Befragungen der Mitarbeiter*innen) vor und nach dem Umbau
  • FAQ-Bereich im Intranet
  • Das DeutschlandCampus-Team als stetige Ansprechpartner*innen
  • CoffeeTalks (virtuell und in Präsenz) als Informationsveranstaltung, Austauschmöglichkeit und Feedback-Plattform

„Change Management ist ein Marathon. Es bedarf viel Ausdauer und Durchhaltevermögen, um Arbeits- und Verhaltensweisen neu zu verstehen. Wir befinden uns nach mehreren Jahren immer noch in diesem Prozess“.

Marc Wagner – SVP Employee Experience, Sponsor New Work

Schritt für Schritt in die neue Arbeitswelt

Zur Entwicklung, Beteiligung und Befähigung unser Mitarbeiter*innen setzen wir auf eine standardisierte Lernreise für jede*n Einzelne*n.

Neugierig auf mehr?

Unsere New Work ist eines unserer Change-Instrumente. Mehr zu unserem Change-Management-Konzept, ein Einblick in die neue Arbeitswelt, in welche unsere Mitarbeiter*innen ab Schritt 13 einziehen und welchen organisatorischen und kulturellen Rahmen wir um diesen Weg gebaut haben, findet ihr auf folgenden Seiten: